Gedenkstätten-Tagesfahrt nach Brandenburg (Havel)
23. April 2016
Freitag – 6. Mai 2016 – ab 9 Uhr
Besuch der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde und der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden
Im Oktober 2014 haben wir zusammen mit der VVN-BdA Weißensee-Hohenschönhausen das ehemalige Frauen KZ Ravensbrück bei Fürstenberg (Havel) besucht. Am 6.Mai werden wir nun erneut eine Gedenkstättenfahrt durchführen. Dieses Jahr fahren wir per Bus nach Brandenburg (Havel) und besuchen zwei Gedenkstätten, die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde und die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden. Wir werden an je einer Führung teilnehmen und genug Zeit haben um uns die Ausstellungen anschauen zu können.
Bereits auf der Busfahrt wird ein*e Aktivist*in von ihrer*seiner gedenkpolitischen Arbeit zum Themengebiet der sogenannten „Euthanasie“ Morde berichten … weitere Informationen >>>
Organisatorisches:
Hinfahrt: Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Busparkplatz des Park Inn Hotels auf dem Alexanderplatz. Die Abfahrt ist um 09.30 Uhr. Wir fahren ca. 90 min.
Ablauf: Vor Ort in Brandenburg teilen wir die Gruppe und beginnen mit den Führungen in den Gedenkstätten. Nach 90min wird getauscht. Anschließend ist ein kurzes Gedenkmeeting geplant.
Rückfahrt: Ankunft am Alexanderplatz spätestens um 18.00 Uhr
Kosten: Die Karten für den Bus sind gegen eine Spende erhältlich. Die Gedenkstättenfahrt wird gefördert, daher entste hen euch keine weiteren Kosten.
Wichtig: Bringt euch genug Essen und Trinken mit. Denkt an euren Personalausweis. Die Gedenkräume der Gedenkstätte Brandenburg-Görden befinden sich innerhalb der heutigen Justizvollzugsanstalt.
Kontakt: Für Tickets und Nachfragen schreibt uns an: brandenburg2016@riseup.net
Die Gedenkstättenfahrt wird organisiert vom alternativen Jugendzentrum WB13 und der VVN-BdA Weißensee-Hohenschönhausen