Peter Edel

20. Oktober 2018

Erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass sich am ehemaligen Kreiskulturhaus „Peter Edel“ in der Berliner Allee endlich die Baukräne drehen, zumal der langjährige Leerstand mit seinen äußeren Verfallserscheinungen leider zwangsläufig auch den Namensgeber, den jüdischen Antifaschisten Peter Edel, beschädigen musste.

Wir hatten uns in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren gemeinsam mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern durch zahlreiche Aktionen für den Erhalt des Hauses und vor allem gegen die damals beabsichtigte Aberkennung seines Namens eingesetzt. Umso mehr freut es uns, dass das Haus als „BILDUNGS- UND KULTURZENTRUM PETER EDEL“ zu neuem Leben erweckt werden wird.

Wir haben nun den 80. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 und das Baugeschehen am Kulturhaus zum Anlass genommen, um am 6. November, einem Dienstag, um 17 Uhr im Frei-Zeit-Haus Weißensee mit einer Veranstaltung an Peter Edel zu erinnern: „Wer war Peter Edel? Versuch einer Annäherung“. Es wird Biographisches geben, wir wollen aber auch Peter Edel selbst zu Wort kommen lassen und vor allem Menschen, die ihn kannten.

Gleichzeitung werden wir vom 30. Oktober bis 09. November dort die kleine Ausstellung zum Gedenken an Peter Edel mit dem Titel „Rückkehr unerwünscht – die Bilder des Zeugen Peter Edel“ zeigen, die im Jahr 2003 vom Fachbereich Medien, Kunst und Industrie der Gewerkschaft ver.di Berlin-Brandenburg erarbeitet worden war. Die Vernissage findet am Dienstag, 30. Oktober, 17:30 Uhr statt.

Das alles ordnet sich ein in eine Reihe von Veranstaltungen, mit denen im Bezirk Pankow an das Novemberpogrom vor 80 Jahren erinnert wird. – Mehr dazu steht hier >>>.

Wir steuern noch einen Workshop zum Stolperstein-Projekt des Künstlers Gunter Demnig bei: 20. November , 17 Uhr im Frei-Zeit-Haus Weißensee. Vorgestellt werden das Projekt und die Möglichkeiten, sich daran zu beteiligen. Besprochen werden Vorgehensweise und Quellen für die biografische Recherche (Abmeldungen hierfür bitte an bda-weissensee-hsh[at]web.de oder über das Kontaktformular)