Lichtenberger Register: Halbjahres-Auswertung erschienen

18. August 2020

Die Halbjahres-Auswertung des Lichtenberger Registers für das 1. Halbjahr 2020 ist erschienen. Die Corona-Bedingungen haben auch Auswirkungen auf die extrem rechte Szene in Lichtenberg:

„Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie und der damit zusammen-hängenden zeitweisen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sind die Register-Zahlen im ersten Halbjahr 2020 deutlich angestiegen. Mit 146 Vorfällen von Januar bis Juni 2020 wurden etwa 25% mehr extrem rechte Aktivitäten gemeldet (1. HJ 2019: 118).“

Das sei bemerkenswert, weil im Beobachtungszeitraum des Vorjahres eine Europa-Wahl stattfand und damit ein aktiver Propaganda-Wahlkampf mehrerer extrem rechter Parteien verbunden war.

Besonders stark war der Anstieg in den Monaten Mai und Juni. Mit der Diskussion um die Corona-bedingten Einschränkungen ging eine thematische Verschiebung rechter Propaganda einher. Der Hass richtete sich vermehrt gegen politische Gegnerinnen und Gegner, teils antisemitische Verschwörungserzählungen erlebten eine erhebliche mediale Verbreitung, aber auch positive Bezüge auf den Nationalsozialismus wurden offener geäußert.

Von den 146 gemeldeten Vorfällen betrafen 22 Neu-Hohenschönhausen (15%), 10 Alt-Hohenschönhausen (7%).

Ausführlich >>> Lichtenberger Register

Für Pankow liegt noch keine Halbjahres-Auswertung vor.