Gedenken an Frieda Seidlitz

21. Mai 2023

„Sollte ich einmal verhaftet werden, über meine Leiche können sie gehen, über meine Lippen kommt nichts!“

Frieda Seidlitz, antifaschistische Widerstandskämpferin

BdA Weißensee-Hohenschönhausen und die North East Antifa laden zu einem Gedenken an die antifaschistische Widerstandskämpferin Frieda Seidlitz ein:

Samstag, den 27. Mai |  15 Uhr
vor ihrem ehemaligen Wohnhaus, Heinersdorfer Straße 32, 13086 Berlin.

Bild Frieda Seidlitz

Frieda Seidlitz (*02.09.1907) war während der NS-Zeit aktives Mitglied in der Roten Hilfe. Sie organisierte die Flucht von mehr als 40 Personen und hatte eine Schlüsselstellung innerhalb der Roten Hilfe inne: als Materialkurierin und mit ihrer wichtigen Verbindung in die Tschechoslowakei. Am 27. Mai 1936 kam Frieda mit 28 Jahren ums Leben – Todesursache unklar.

An ihre mutige Geschichte zu erinnern ist unsere Aufgabe als Antifaschist*innen!